multipercussionist / drummer

Studium klassisches Schlagzeug / Perkussion
–  Musikhochschule München (als „Jungstudent“ bei Prof. Karl Peinkofer, später bei Prof. Peter Sadlo)
–  Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart (Prof.Klaus Tresselt)
–  Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Kulturmanagement)


Was mich am Schlagzeug interessiert ist die ungeheure Reichhaltigkeit des Instrumentariums und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten. Neben dem klassischen Instrumentarium wie Pauken, Mallets (Vibraphon, Marimba etc)  sind es die Klangwelten von Gongs, Rahmen- und Handtrommeln aber auch von Wasser, Holz und Steinen, die mich faszinieren.

Vermehrt  beschäftige ich mich mit  Themen wie Ritual, Spiritualität und Meditation im musikalischen Kontext.

Meine Solo-Performances möchten das Publikum (ver)führen zu Reisen in ungeahnte Diemensionen von Rhythmus und Klang.
Ein Konzert wird zu einem Erlebnis atemberaubender Klangwelten und transzendiert zur  spirituellen Erfahrung.