juergen groezinger

 

photo: Rolf W. Stoll

Jürgen Grözinger, Multipercussionist, Komponist, Festival-Leiter, DJ, und Fotograf, bewegt sich in den Grenzbereichen zwischen Klassik, zeitgenössischer Musik, und Pop-Kultur. Ein wichtiges Anliegen ist ihm, neben intellektueller Reflektion, ein sinnlicher Zugang zur Musik. Das gilt für seine eigenen Werke, aber auch für die Programme seines Ensembles und das von ihm gestaltete Festival in Ulm.

Seine Ideen prägen vielfältige Formate, wie zum Beispiel:
das Festival KlangHaus – neue musik im stadthaus ulm
Klassik-Lounge / Klassik-Klub als Verbindungen von DJ-Ästhetik mit Konzertkultur
– z.b. für das Projekt „Yellow Lounge“, Berlin, für die Dresdner Musikfestspiele, für den Rundfunkchor Berlin, für die Komische Oper,
für den WDR3-KlassikKlub, das Festival Musica Bayreuth, die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, das Mozartfest Augbsurg und viele andere.

Als Komponist schreibt er meist für sein eigenes Ensemble, aber auch für Film, Tanz und Theater. Auftragswerke schrieb er für Orchester, Chöre, Solostimme und diverse Instrumente.

Als klassischer Schlagzeuger spielt er in Orchester-und Ensembleformationen. Seine Soloprogramme bewegen sich von kraftvoll-rhythmischen Werken Groove bis zu meditativen Sessions mit Gongs, Rahmentrommeln und anderen Instrumenten.

Neben der Musik widmet er sich der Fotografie.

Immer spiegelt seine Arbeit die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen sowie politischen Fragestellungen und Wertesystemen. Das Fundament und die Wurzeln seiner Arbeit sieht er in der europäischen Kultur und ihrer Einbettung in eine globale Welt.

Er gründete das Ensemble „European Music Project als ein international besetztes Instrumental-Ensemble, das auf höchstem Niveau im Gebiet der zeitgenössischen Musik, Improvisation und Formen der Pop-Musik in einer Kernbesetzung und mit Gast-Künstlern arbeitet.

Seine eigene Formation ist das Ensemble European Music Project, ein international besetztes Instrumental-Ensemble, das auf höchstem Niveau im Gebiet der zeitgenössischen Musik, Improvisation und Formen der Pop-Musik in einer Kernbesetzung und mit Gast-Musiker*innen und Solist*innen arbeitet.

Grözinger setzt auf die Unmittelbarkeit musikalischer Erfahrung, auf Transfers, die sich aus dem programmatischen Zusammenhang erschließen. Er spannt Bögen zwischen verschiedenen Gattungen, Zeiten, ästhetischen Ideen, Philosophien. Er ist Spezialist der extravaganten Mixturen. Grözinger will junges Publikum mit einbeziehen und die Steifheit und Distanziertheit des Konzertbetriebs überwinden
(R.Schlenz, Deutschlandfunk)